Beitrag
von The Bishop » So 6. Aug 2017, 17:00
So, ich habe die ETERNAL nun komplett gehört und auch einige Nachforschungen angestellt. So entdeckte ich einen Eintrag in THE WORKS, der beweist, dass das Album (bzw. CD 1) genau so bereits im Februar 2007 parallel zur KONTINUUM zusammengestellt, aber dann nicht veröffentlicht wurde. Allerdings ist der Eintrag dahingehend falsch, als dass lediglich "Rhodes Romance" 2007 aufgenommen wurde, die beiden anderen Tracks "Minority Report" und "Mongolia" sind wesentlich älteren Ursprungs...aber der Reihe nach:
CD1
1. "Rhodes Romance"
Dies ist eine leicht gekürzte, reine Solo-Version von "The Rhodes Violin", d.h. ohne Kagermanns Violine und Gesang. Für mich das beste Stück des Albums, hypnotisch, tiefgreifend, klassischer Klaus Schulze.
2. "Minority Report"
Dies ist eine Studioversion von "Breeze To Sequence" (LIVE@KLANGART) bzw. "Nothung" (RHEINGOLD) und somit aus 2000/2001.
3. "Mongolia"
Ebenfalls aus 2000/2001 ist dies eine Studioversion von "From Church To Search" von der LIVE@KLANGART mit coolem neuen Intro.
CD2
1. "Schrittmacher"
Exakt dieselbe Version wie auf dem SCHRITTMACHER - TASTY TRACKS VOL. 1-Sampler, und übrigens eine Studioversion von "Wotan" (RHEINGOLD). Geiles Stück!
2. "Ion/Andromeda"
3. "Andromeda - The Grand Trance"
Diese beiden zusammenhängenden Stücke sind exakt der Inhalt der ION Promo-CD. Die ANDROMEDA Promo-CD bleibt damit weiterhin eine bisher nicht wiederveröffentlichte Rarität.
Klanglich kann ich sagen, dass alle Stücke wesentlich dynamischer sind als ihre Vorgängerversionen,
2) Zweieinhalb Stunden Musik in ansprechender Ausstattung
3) CD2 - wem diese tollen Raritäten noch fehlen, braucht nicht lange überlegen
4) "Rhodes Romance" - phantastische Soloversion, die völlig anders wirkt, als "The Rhodes Violin"
5) wer eh alles von Klaus hat, braucht jetzt auch nicht mehr aufhören
"Wenn einer absolut keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" Dieter Nuhr