Hamburg Audimax 25.11.1981

on the Road
Antworten
DerTiefStapler

Hamburg Audimax 25.11.1981

Beitrag von DerTiefStapler » Mo 26. Mär 2012, 14:26

Moin,

mein erstes - etwas zwiespältiges - und bisher einziges wirkliches Live-Erlebnis mit KS.
Hat vielleicht irgendjemand eine Aufnahme davon ?

LG
Christian

The Bishop

nur vom 24.11

Beitrag von The Bishop » Mo 26. Mär 2012, 16:35

DerTiefStapler hat geschrieben: mein erstes - etwas zwiespältiges - und bisher einziges wirkliches Live-Erlebnis mit KS.
Hat vielleicht irgendjemand eine Aufnahme davon ?
Ich habe leider nur eine Aufnahme vom Konzert am Tag davor (24.11.) in Berlin... :?
Ich weiß allerdings, dass Claus Cordes das komplette Hamburg-Konzert gefilmt hat. KDM hat eine DVD-Kopie davon mit 3 Stücken (36:35, 41:22, 17:27).
Vielleicht, wenn du ihn ganz lieb fragst... :lol:

Kannst du dich noch erinnern? Was war denn so "zwiespältig"? Magst du uns ein paar Erinnerungen aufschreiben? Zum Beispiel wie die Stimmung war, was für Publikum, die Musik allgemein... :?:
"Wenn einer absolut keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" Dieter Nuhr

DerTiefStapler

Re: Hamburg Audimax 25.11.1981

Beitrag von DerTiefStapler » Mo 26. Mär 2012, 20:02

Ich kannte KS vorher nur von seinen klassischen 70ger Jahre Alben. Dann kam er mit dem relativ kalten sperrigen Material aus der "Dune"/"Dig It" - Phase - für mich der absolute Kulturschock. Er spielte - so meine ich mich zu erinnern, auch nur ein gefühltes 40 Minuten Set mit einer Zugabe von 10 Minuten. Und damals habe ich viel Geld für die Karte hingelegt. Das hat mich auf Jahre von KS abgeturnt. Habe die LPs in Kartons gepackt und "vergessen".
Deswegen würde ich gerne mit der Erfahrung der Jahre nochmal KS live aus der Zeit hören.

Krass

Beitrag von Krass » Mo 26. Mär 2012, 20:08

Ich glaube ich bin da auch gewesen.
War zumindest irgendwann Anfang 80 in Hamburg auf einem KS Konzert.
Die Linzer Stahlsinfonie war schon mal wo gesendet. Wie mir 3 auswärtige Besucher erzählten.
Digitale Aufnahmen hat Klaus aber nicht gespielt.
Also muss das wohl "Audimax" gewesen sein.

Kurioserweise herschte Rauchverbot. Angeblich auf "Wunsch des Künstlers" wie man uns am Einlass mit teilte.
Dabei war Klaus doch bis vor kurzem selber Raucher.

Gab noch enormen Stress mit einem Rauschschmeissser.
Heimlich rauchen ging offensichtlich auch nicht. :D
Naja... Wenigstens durfte ich wenn auch ohne Zigarette und strengen bewachenden Blicken bis zum Ende bleiben.

Als ich nach Hause kam passierte was komisches.
Ich legte mich ins Bett und plötzlich gab es eine Art elektrische Entladung.
Ich sah einen Blitz vor meinen Augen begleitet von einem bruzzelndem Geräusch in meinem Kopf.
Offenbar hat Klaus seine Musik eine Energie die einen durchfliesst und auflädt. ;)

Eine Aufnahme habe ich natürlich nicht. Woher auch?

DerTiefStapler

Beitrag von DerTiefStapler » Sa 7. Apr 2012, 20:19

Krass hat geschrieben:Ich glaube ich bin da auch gewesen.
War zumindest irgendwann Anfang 80 in Hamburg auf einem KS Konzert.
Die Linzer Stahlsinfonie war schon mal wo gesendet. Wie mir 3 auswärtige Besucher erzählten.
Digitale Aufnahmen hat Klaus aber nicht gespielt.
Also muss das wohl "Audimax" gewesen sein.

Eine Aufnahme habe ich natürlich nicht. Woher auch?
Ich frage mich auch oft, wo die Aufnahmen herkommen. Teilweise Soundboardqualität !

Erbsengehirn

Beitrag von Erbsengehirn » Do 16. Aug 2012, 13:03

Cool. War auch mein erstes Konzert von und mit KS. Ich erinnere mich noch dunkel an Bildschirme und das Revox-Tape. Eine Filmaufnahme wäre sicherlich interessant.
Wenige Monate oder Jahre später spielte KS dann in der Hamburger Fabrik. War aber IIRC nicht so der Bringer.

Bestes Konzert war sicherlich das Klangart-Konzert 2001. Das könnte ruhig mal als DVD erscheinen ;-).

Antworten